scheideanstalt.de

Lunar III Platinmünze – das Jahr des Tigers 2022

Nach der Maus und dem Ochsen zeigt die dritte Platinausgabe der Lunar III Serie einen Tiger.

Die australische Perth Mint gibt seit 2020 Platinmünzen mit den chinesischen Tierkreiszeichen des Mondkalenders aus. Parallel erscheinen auch Ausgaben in Gold und Silber.

Spezifikationen der Münze

Münzen Nennwert Feingewicht Durchmesser Stärke
1oz 100 AUD 31,1g 32,6mm 2,8mm

Design und Auflage der Münze

Im Jahr 2022 präsentiert sich die Bullionmünze aus Platin der Lunar III Serie in mattem Look mit einem leicht abgesetzten Felsen, welcher aus dem unteren Münzrand empor steigt. Er zeigt eine steinartige Struktur mit Höhen und Tiefen. Auf dem Felsen steht ein majestätischer Tiger mit den charakteristischen Streifen im Pelz. Die Raubkatze wurde glatt gestaltet. Das Fell weist eine naturnahe Struktur auf und an den Pfoten sind die scharfen Krallen deutlich zu erkennen. Die Hinterbeine hat das Tier voreinander gestellt, während die Vorderbeine eng nebeneinander stehen. Der Tiger hat seinen Kopf über die Schulter nach hinten gedreht und schaut links aus der Münze. Das offene Maul präsentiert die spitzen Reißzähne, die Ohren hat der Tiger angelegt und er scheint zu fauchen. Zwischen dem Abbild und dem linken Münzrand befindet sich das chinesische Zeichen für Tiger, der Schriftzug "TIGER" und darunter das Ausgabejahr 2022. Daneben ist zudem das Münzzeichen "P" der Perth Mint zu erkennen. Geprägt wurden 5.000 Platinmünze zu 1oz.

Ebenfalls in einer Unze gab die Perth Mint 188 Platinmünzen in der Ausführung Polierte Platte aus. Sie präsentieren dasselbe Design mit dem Lunar-Tiger und wurden zusätzlich in einer passend illustrierten Verpackung platziert.

© 2025 ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG